Video: Tipps für besseres Lernen



Ob neue Vokabeln, mathematische Formeln oder komplexe Zusammenhänge: In Schule und Beruf müssen wir ständig Neues lernen. Wie gut es aber klappt, sich dieses Wissen anzueignen, hängt entscheidend davon ab, wie wir dies angehen. In diesem Video gibt Frank Thissen, Professor für Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart, Tipps für besseres Lernen.

Die Fähigkeit eines gesunden Menschen, Neues zu lernen und zu behalten, ist im Verlauf eines Lebens grenzenlos. Wie viel wir verstehen, wird von unserer Intelligenz, aber auch unserer Bildung bestimmt. Das Fantastische ist, dass wir immer wieder Neues lernen können - so lange wir möchten. Aber: Je nach Vorgehensweise können wir unser Gehirn dabei unterstützen, sich Neues zu merken, oder aber wir können es sogar hindern. Lernexperte Thissen erklärt, warum und gibt Tipps. Im Vordergrund stehen dabei vor allem praktische und sofort umsetzbare Tipps und Lernstrategien.

Reload-Capcha neu laden Text der identifiziert werden soll

Bitte geben Sie zusätzlich noch den Sicherheitscode ein!

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Eine kurzweilige Führung durch den Bienenstock mit einer erhellenden Dosis Wissenschaft – das bietet das Buch "Die Honigfabrik" von Jürgen Tautz.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe