Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schnell-Therapie gegen Phobien möglich?

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Schnell-Therapie gegen Phobien möglich?
15-12-10 Phobie.jpg
Manche Situationen, Objekte oder Tiere können Phobikern Angst machen. (Foto: iStock/GerMan101)
Wenn Angst die Lebensqualität zerstört… Zur Behandlung von Phobien hat sich die sogenannte Konfrontationstherapie bewährt. Dieses Verfahren lässt sich möglicherweise extrem vereinfachen und vor allem verkürzen, legen nun Studienergebnisse nahe. In nur einer Sitzung konnten Forscher die Angst von Arachnophobikern nachhaltig lindern, indem sie die zweiminütige Konfrontation mit einer Spinne mit einer speziellen Medikamentengabe kombinierten. Möglicherweise lässt sich dieses Verfahren auch bei schwereren Angststörungen anwenden, sagen die Forscher.

„Ach stell dich doch nicht so an!“ Nicht-Betroffene schmunzeln gelegentlich über die unbegründeten Ängste ihrer Mitmenschen – das gilt besonders für die Angst vor harmlosen Spinnen. Doch bei ausgeprägten Arachnophobikern ist diese Furcht außer Kontrolle: Sie empfinden so starke Angst vor den Krabbeltieren, dass sie sich beispielsweise nicht mehr in den Keller trauen oder sich in einem Garten ständig bedroht fühlen. Dies kann sogar in Panikattacken resultieren.

Wie bei anderen Phobien hat sich auch bei Spinnenangst bisher schon die Konfrontationstherapie bewährt. Dabei wird dem Patienten bei mehreren Sitzungen das Objekt seiner Angst Schritt für Schritt immer näher gebracht, bis seine Furcht schwindet. Allerdings kann es manchmal lange dauern, bis sich ein Erfolg einstellt und die Therapie setzt die Betroffenen auch oft unter starken Stress.

Ein Bluthochdruckmittel mit einschlägiger Nebenwirkung

Mit dem Verfahren, über das Merel Kindt von der Universität Amsterdam und ihre Kollegen nun berichten, könnte man diese Schwierigkeiten zukünftig möglicherweise umgehen. Der Effekt entsteht dabei durch die erstaunliche Nebenwirkung eines Medikaments, bei dem es sich eigentlich um ein Mittel gegen Bluthochdruck handelt: Neben seinem Einfluss auf das Herzkreislaufsystem wirkt der Betablocker Propranolol auch beruhigend, dämpft Angstgefühle, kann aber auch kleine Gedächtnislücken verursachen, haben die Forscher bereits in früheren Studien gezeigt.

An ihrer aktuellen Untersuchung nahmen nun insgesamt 45 Arachnophobiker teil. Eine Hälfte der Probanden bekam vor der jeweiligen Einzelsitzung eine Dosis Propranolol verabreicht, die Kontrollgruppe erhielt hingegen eine wirkungslose Substanz – ein Placebo. Anschließend wurden die Teilnehmer mit ihrem achtbeinigen Angstauslöser konfrontiert: einer großen Tarantel. Wie die Forscher berichten, reagierten die Probanden durch die Wirkung des Propranolols mit deutlich weniger Angst auf die Spinne und konnten sich ihr vergleichsweise mutig nähern. Anschließende Untersuchungen im Rahmen eines Jahres zeigten, dass dieser Effekt der reduzierten Angst sich bei den Probanden verfestigt hatte.

Anzeige

Vielversprechendes Potenzial

Die Forscher vermuten, dass das Propranolol eine Art Amnesie der im Gedächtnis verankerten Spinnenangst ausgelöst hat, die durch die Konfrontation aktiviert war. „Das Verfahren wirkt eher wie eine Operation als wie eine Psychotherapie“, so Kindt. „Derzeit erhalten Patienten mit Angststörungen oder Posttraumatischer Belastungsstörung mehrere Sitzungen mit kognitiver Verhaltenstherapie oder täglich Medikamente, um die Symptome zu lindern oder die Störung langsam zu beseitigen“, so Kindt. Wenn sich ihre Methode bewähren sollte, könnte demnach eine deutliche Erleichterung der Behandlung möglich sein. Nun sei allerdings noch weitere Forschungsarbeit zu leisten, um die Ergebnisse zu erhärten und um der Frage nachzugehen, ob tatsächlich auch andere Angststörungen mit der Kombinationstherapie behandelbar sind.

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sa|ge  〈f. 19〉 1 〈Lit.〉 mündl. überlieferte Erzählung histor. od. mytholog. Inhalts 2 Überlieferung, Gerücht … mehr

Plu|to|ni|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Pu〉 radioaktives künstl. chem. Element, Ordnungszahl 94 [nach dem Zwergplaneten Pluto … mehr

trim|men  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. od. ein Tier auf etwas ~ ihm etwas Bestimmtes beibringen, ihn od. es gezielt zu etwas erziehen 2 sich ~, jmdn. ~ 〈fig.〉 sich, jmdn. durch Sporttreiben körperlich leistungsfähig machen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige