Psychologie

"Gespenstische" Höhenerlebnisse analysiert

Sie sehen neben sich einen Phantom-Begleiter, hören Stimmen und lassen sich sogar vom Weg abbringen: Forscher haben Psychosen von Extrembergsteigern einer wissenschaftlichen Analyse unterzogen.

Handy-Sucht destabilisiert die Hirn-Chemie

Fixiert auf Smartphone und Internet: Übermäßige Abhängigkeit von diesen Medien geht mit einem Ungleichgewicht bestimmter Botenstoffe im Gehirn einher, berichten Forscher.

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen.

Wozu Klatsch gut ist

Klatsch gilt als gesellschaftliche Untugend. Trotzdem ist er überall präsent und erfüllt sogar eine wichtige Funktion: Wir nutzen ihn als Quelle, um uns selbst besser einschätzen und bewerten zu können, zeigt eine psychologische Studie.

Fröhlicher Gang gegen schlechte Laune

Ein Experiment deutet auf ein verblüffend simples Rezept für bessere Laune hin: fröhliches Gehen. Denn die Haltung beim Gang beeinflusst unsere Stimmung.

Unüberlegte Lebensretter

Manche Menschen begeben sich selbst in Gefahr, um andere zu retten. Aber warum? Sind sie einfach mutiger oder steckt etwas anderes dahinter? US-Forscher gingen der Sache auf den Grund.

Tolle Erlebnisberichte können uns ausgrenzen

Wer Spektakuläres berichtet, wird zum Star der Runde. Doch unterm Strich können ungewöhnliche Erlebnis-Erzählungen sozial kostspielig sein, berichten Forscher.

Aggressiv aus Empathie

Empathie erzeugt Mitgefühl und Wärme. Sie kann aber auch Aggressionen auslösen, wie eine psychologische Studie nun zeigt.

Forscherblick auf Schutzengel

Manche glauben, dass Schutzengel sie vor den Gefahren des Lebens bewahren. Wie diese Menschen mit Risiken umgehen, haben Forscher analysiert - mit interessantem Ergebnis.

Torwart-Psychologie: Die richtige Einstellung macht's!

Welche Vorstellung im Kopf eines Torwarts lässt ihn mehr Bälle halten: So viele Schüsse wie möglich abwehren – oder möglichst wenige durchlassen? Das hängt offenbar vom Typ ab.

Mit sieben wird man raffiniert

Wann entwickelt der Mensch die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, um gewinnbringende Strategien zu entwickeln? Experimentelle Spiele mit Kindern zeigen es.

Das Geheimnis hinter dem Wutgesicht

Gerunzelte Stirn, zusammengepresste Lippen: Warum verziehen wir bei Wut unser Gesicht genau so und nicht anders? Das haben US-Forscher in einem Experiment untersucht.

Im Gleichschritt Marsch!

Marschieren stärkt nicht nur den Zusammenhalt, es lässt auch Feinde weniger bedrohlich erscheinen, wie ein Experiment belegt. Dieser Effekt könnte aber Aggression und Gewalt fördern, warnen Forscher.