Umwelt

Umwelt-Kettenreaktion macht Seen zu Gelee

„Jellification": Ein skurriles Wesen macht sich in kanadischen Seen breit und bedroht die Ökosysteme und die Trinkwasserversorgung.

Düstere Zukunft für Heuschnupfen-Geplagte

Bis zum Ende dieses Jahrhunderts könnte sich die Belastung mit Gräserpollen verdoppeln, denn steigende CO2-Werte fördern die Pollenproduktion der Pflanzen enorm, wie ein Experiment belegt.

Hochspannungsleitungen als Leukämie-Auslöser?

Vor allem in den 1960er und 70er Jahren häuften sich Leukämie-Fälle bei Kindern aus der Nachbarschaft von Hochspannungsleitungen. Diesen Effekt und seine mögliche Ursache haben britische Forscher nun überprüft.

Salz frisst Ackerland

Jeden Tag gehen weltweit mehr als 2.000 Hektar Land durch Versalzung verloren, warnen UN-Forscher. Das bedroht die künftige Nahrungsmittel-Versorgung der Menschheit.

Wirtschaftsboom macht Chinas Meere krank

In China befinden sich die wichtigsten Industriestandorte in Küstengebieten – zum Leidwesen der Natur. Denn wo die Wirtschaft boomt, schwinden Fische und Korallen.

Wird Speiseöl zum Verhängnis der Menschenaffen?

Wo heute noch Schimpansen und Gorillas leben, könnten sich schon bald Palmöl-Plantagen breit machen, warnen Forscher.

Vogelschwund durch Pestizide

Forscher haben eine weitere fatale Wirkung der Neonicotinoide aufgedeckt: Sie sind wahrscheinlich mitschuld am Rückgang typischer Feld- und Wiesenvögel.

Buchstäblich coole Felder

Würde die europäische Landwirtschaft auf das Verfahren der Direktsaat umstellen, könnte die erhöhte Rückstrahlung der Felder sommerliche Hitze deutlich abschwächen, berichten Forscher.

Autismus durch Pflanzenschutzmittel

Wo viel gespritzt wird, kommen mehr Kinder mit geistigen Entwicklungsstörung zur Welt. Mit diesem Ergebnis verweist eine US-Studie erneut auf den schädlichen Effekt von Pflanzenschutzmitteln während der Schwangerschaft.

Wie natürlich sind die deutschen Lande?

Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um den Kultivierungsgrad von Landschaften besser einzuschätzen. So zeigt sich wie natürlich die Landschaften Deutschlands wirklich sind.

Belastete Gewässer in Europa!

Europäische Gewässer sind stärker durch Chemikalien belastet als bislang angenommen, berichtet ein internationales Forscherteam. Die EU wird Ihre ökologischen Ziele beim Gewässerschutz wohl verfehlen.

Doppelschlag für das Mittelmeer

Der "Badewanne Europas" stehen schwere Zeiten bevor: Erwärmung und Versauerung treffen das Mittelmeer gleich doppelt hart.

Versalzte Schmetterlinge

Streusalz verändert Schmetterlinge, die auf Straßenpflanzen aufwachsen: Der Salzüberschuss lässt bei Männchen die Flugmuskeln wachsen, bei den Weibchen das Gehirn und die Augen.

Die Wissensbücher des Jahres sind gewählt!

Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie die Details. Mehr über die Siegertitel