Umwelt

Ohne Fleisch zum Klimaschutzziel

Keine gute Nachricht für Fleisch-Liebhaber: Um die fortschreitende Erwärmung der Erde zu bremsen, könnte künftig auch eine Umstellung unserer Ernährungsweise nötig sein.

Ersatz für Bisphenol A

Bisphenol A ist in vielen Kunststoffe enthalten, stört aber den Hormonhaushalt. Jetzt haben Forscher einen unschädlichen und noch dazu umweltfreundlichen Ersatzstoff entwickelt.

Warum Farm-Lachse ihre wilden Artgenossen bedrohen

Aus Aquakulturen entkommene Zuchtlachse könnten wildlebende Bestände durch ihr auf die Massenhaltung optimiertes Erbgut degenerieren, warnen Forscher.

Dumm durch Chemikalien?

Neurowissenschaftler schlagen Alarm: Eine schleichende Vergiftung mit Chemikalien ist möglicherweise schuld an den zunehmenden Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern.

Dünger schadet dem „Portfolio

Dünger schadet dem „Portfolio" von Wiesen und Weiden

Düngung macht Grasland-Ökosysteme weltweit empfindlich, berichten Forscher. Der Grund: Die Artenvielfalt schrumpft und so schwindet der aus der Finanzwirtschaft bekannte „Portfolio-Effekt" der Ökosysteme.

Erdöl-Verschmutzung trifft ins Herz

Forscher haben herausgefunden, warum eine Ölpest Fischen ausgerechnet aufs Herz schlägt. Auch die Herzfunktion anderer Wirbeltiere einschließlich des Menschen könnte auf diese Weise gefährdet sein.

Drogenopfer Regenwald

Seien es Landebahnen für Flugzeuge oder Rinderfarmen zur Geldwäsche: Wo Drogenkartelle sich niederlassen, muss Mittelamerikas Regenwald weichen.

Chinas dicke Luft ist auch unsere Schuld

Immerhin fast ein Drittel der Luftschadstoffe, die China ausstößt, gehen auf unser Konto. Denn mit der billigen Produktion vieler Konsumgüter lagern westliche Industrieländer auch ihre Emissionen aus.

Pestizide lassen Hummeln schrumpfen

Nicht nur Honigbienen leiden unter Insektiziden. Aus Hummellarven, die mit verseuchtem Pollen gefüttert werden, entwickeln sich schmächtige Arbeiterinnen.

Radioaktives Erbe

Die Atomwaffentests des Kalten Krieges haben dauerhafte Spuren in der Stratosphäre hinterlassen. Messungen zeigen, dass dort heute bis zu 100.000 Mal mehr radioaktives Plutonium und Cäsium vorkommt als in Bodennähe.

Es grünt so grün

Einer ganz besonderen Art der Landflucht widmet sich bild der wissenschaft im Januar-Heft: dem Zurückholen von Pflanzen in die Städte.

Disruptives Fracking

In der beim Fracking eingesetzten Flüssigkeit sind mindesten 100 Chemikalien enthalten, die den Hormonhaushalt stören können. Jetzt haben Forscher diese Wirkung auch bei Grundwasser in der Nähe von Fracking-Orten nachgewiesen.

Windräder: Todesfallen für Fledermäuse

In den Rotoren von Windturbinen lassen zahllose Fledermäuse ihr Leben. In den USA sterben neuen Schätzungen zufolge jährlich 600.000 Tiere auf diese Weise. In Deutschland sind es bis zu 250.000.

Die 6 Wissensbücher des Jahres

Hier erfahren Sie, welche Bücher 2013 ausgezeichnet wurden!