Umwelt

Endspurt im Glyphosat-Streit

Die Glyphosat-Debatte geht in die entscheidende Runde: Morgen soll von der EU über die weitere Zulassung des Pestizids abgestimmt werden. Passend dazu liefern US-Forscher jetzt neue Zahlen zur Belastung der Bevölkerung.

Bienen-schädliches Pestizid im Honig

Honigproben aus aller Welt weisen häufig Spuren von Neonicotinoid-Pestiziden auf, hat eine Untersuchung ergeben. Die Mengen scheinen zwar für den Menschen unbedenklich – nicht aber für die Bienen: Sie könnten mit dem Rückgang der Bestände verknüpft sein.

Alte Seekarten enthüllen Korallenschwund

Die Auswertung britischer Seekarten aus dem 18. Jahrhundert enthüllt, wie viele Korallenriffe in den letzten gut 240 Jahren bereits verschwunden sind. Bis zu 90 Prozent der einstigen Riffe vor Floridas Küste gibt es heute nicht mehr.

Saubere Sache gegen Ölverschmutzung

Ölteppiche umweltfreundlicher beseitigen – Forscher haben im Labor eine biologisch abbaubare Verbindung kreiert, die das ermöglichen könnte.

Waldkalkung - Medikament nur auf Rezept

Zu sauer! Bei dieser Diagnose kann eine Dosis Kalk den Waldboden wieder lebensfreundlicher machen. Doch auch Risiken und Nebenwirkungen sind zu beachten.

Artenschutz: Das 6. Massenaussterben droht

Das nächste große Massenaussterben nach dem Verschwinden der Dinosaurier ist Forschern zufolge schon heute im Gange.

Feinstaub beeinträchtigt Profi-Fußballer

Feinstaub senkt die Leistung von Profi-Fußballern. Das zeigt ein Vergleich von Spielerdaten mit der Belastung am jeweiligen Spielort.

Die Zerstückelung der Wälder

Weltweit zerfallen ehemals großflächige Wälder immer mehr in kleine isolierte Fragmente. Dieser menschengemachte Effekt ist entscheidend für den Rückgang der Artenvielfalt verantwortlich, wie eine Studie nun belegt.

Arktische Möwen vom Quecksilber vergiftet?

Das von uns freigesetzte Quecksilber findet sich inzwischen selbst in der hohen Arktis. Das giftige Schwermetall könnte dort sogar Schuld am drastischen Rückgang der bedrohten Elfenbeinmöwen sein, wie eine Studie nahelegt.

Beziffert: Gigantische Plastikmengen landen jedes Jahr im Meer

Forscher haben erstmals systematisch erfasst, wie viel Plastikmüll jedes Jahr in den Ozeanen landet. Das Ergebnis ist erschreckend.

Konquistadoren als Umweltsünder

Die Gier der spanischen Eroberer nach Silber hat nachhaltige Spuren in der Umwelt Südamerikas hinterlassen. Die beim Silberabbau freigesetzten Schwermetalle wurden bis auf entlegene Andengipfel verweht.

Wenn Winzlinge wider Wüsten wirken

Sie schaffen Inseln der Fruchtbarkeit in den Trockengebieten Afrikas: Die ökologische Bedeutung von Termiten ist offenbar größer als bisher gedacht.

Vier Belastungsgrenzen der Erde durchbrochen

Die Menschheit hat vier von neun planetaren Belastungsgrenzen bereits durchbrochen - die Lebensfreundlichkeit der Erde könnte schwinden, warnen Forscher.