Umwelt

Wie nachhaltig ist der Biolandbau wirklich?

Ist die ökologische Landwirtschaft die beste Lösung für eine nachhaltige Nahrungsversorgung der Menschheit? Forscher antworten darauf nun mit einem "Jein": Nicht in allem kann der Biolandbau punkten.

Giftige Altlasten  im Tiefseegraben

Giftige Altlasten im Tiefseegraben

In Krebsen aus dem Marianengraben haben Forscher überraschend hohe Schadstoffwerte entdeckt. Der PCB-Gehalt der Tiere liegt sogar höher als in den schmutzigsten Küstengewässern.

Wo unser Konsumhunger am meisten schadet

Forscher haben ermittelt, wo die Produktion von Gütern für die EU, die USA und Japan am meisten ökologische Schäden hinterlässt und damit die lokale Artenvielfalt gefährdet.

Buchstäblich coole Felder

Würde die europäische Landwirtschaft auf das Verfahren der Direktsaat umstellen, könnte die erhöhte Rückstrahlung der Felder sommerliche Hitze deutlich abschwächen, berichten Forscher.

Autismus durch Pflanzenschutzmittel

Wo viel gespritzt wird, kommen mehr Kinder mit geistigen Entwicklungsstörung zur Welt. Mit diesem Ergebnis verweist eine US-Studie erneut auf den schädlichen Effekt von Pflanzenschutzmitteln während der Schwangerschaft.

Wie natürlich sind die deutschen Lande?

Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um den Kultivierungsgrad von Landschaften besser einzuschätzen. So zeigt sich wie natürlich die Landschaften Deutschlands wirklich sind.

Belastete Gewässer in Europa!

Europäische Gewässer sind stärker durch Chemikalien belastet als bislang angenommen, berichtet ein internationales Forscherteam. Die EU wird Ihre ökologischen Ziele beim Gewässerschutz wohl verfehlen.

Doppelschlag für das Mittelmeer

Der "Badewanne Europas" stehen schwere Zeiten bevor: Erwärmung und Versauerung treffen das Mittelmeer gleich doppelt hart.

Versalzte Schmetterlinge

Streusalz verändert Schmetterlinge, die auf Straßenpflanzen aufwachsen: Der Salzüberschuss lässt bei Männchen die Flugmuskeln wachsen, bei den Weibchen das Gehirn und die Augen.

Tödlicher Süßstoff

Ein für uns gut verträglicher Süßstoff hat sich überraschenderweise als potenter Insektenkiller entpuppt: Fruchtfliegen macht er schon nach wenigen Tagen den Garaus.

Per Bienentanz zur Öko-Bilanz

Forscher präsentieren eine clevere Methode zur Beurteilung ökologischer Eigenschaften ländlicher Gebiete: Die Auswertung von Bienentänzen zeigt, wo die Natur floriert.

Elektrosmog

Elektrosmog "blendet" Zugvögel

Das elektromagnetische Breitbandrauschen unserer Elektrogeräte stört die Orientierung von Zugvögeln: In der Stadt fällt dadurch der Magnetkompass der Rotkehlchen komplett aus, wie Versuche belegen.

Müllhalde Meer

Europas Meeresböden sind voller Müll: Egal ob in der Tiefsee oder im Watt, überall finden sich Plastikteile, Reste von Fischernetzen und andere Relikte unserer Zivilisation, zeigt die bisher größte Erhebung.

Woher kommt das Leben auf der Erde? Was geschah bei den neun großen Massenaussterben? Welchen Einfluss hat der Mensch? Ein Buch über die spannende  Geschichte des irdischen Lebens.