Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Wildpferde: Überlebt durch Farbwechsel?

Am Ende der letzten Eiszeit starben fast alle größeren Säugetierarten aus – nicht aber die europäischen Wildpferde. Den Grund dafür könnten Forscher jetzt entdeckt haben: Die einstigen Steppentiere wurden zu Waldbewohnern.

Es gibt eine dritte Orang-Utan-Art!

Die Familie der Menschenartigen hat Zuwachs bekommen: Forscher haben eine isolierte Orang-Utan-Population der Insel Sumatra als eine eigene Art identifiziert. Neben dem Menschen sind damit nun sieben Menschenaffen-Arten bekannt.

Neue Räuber-Kategorie: Kleptoprädatoren

Die Biologie ist nun um einen Begriff reicher: Kleptoprädation. Dieses skurrile Konzept der Nahrungsbeschaffung haben Forscher bei einer Meeresschnecke entdeckt. Die Kleptoprädatoren erbeuten gezielt Opfer, die gerade selbst gefressen haben.

Mit Betazell-Imitaten gegen Diabetes

So nah am natürlichen System wie möglich: Forscher haben künstliche Betazellen entwickelt, die automatisch Insulin in den Kreislauf freisetzen, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Suizid-Neigung an der Hirnaktivität abgelesen

Oft schwelt es im Verborgenen... und dann bringt sich plötzlich jemand um. Nun haben Forscher einen vielversprechenden Ansatz entwickelt, um suizidgefährdete Menschen anhand bestimmter Hirnaktivitäts-Muster zu identifizieren.