Leben & Umwelt

Durch Nervenstimulation aus dem Wachkoma

Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeit: Nach 15 Jahren im Wachkoma zeigt ein 35-jähriger Unfallpatient wieder Zeichen des Bewusstseins, nachdem Neurochirurgen ihm einen Vagusnerv-Stimulator eingepflanzt haben. weiter

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben.

Skurrile Biologie: Parasitäre Mikro-Quallen

Genetische Analysen haben eine Gruppe von mikroskopischen Parasiten als extrem vereinfachte Nesseltiere identifiziert.

Glyphosat-Urteil: Im Namen der Wissenschaft

Eine Chemikalie, zwei Meinungen, viele Studien. Das Herbizid Glyphosat ist wahrscheinlich krebserregend, so die WHO - oder auch nicht, so die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. Dass die beiden unterschiedlicher Meinung sind, liegt aber nicht an den Studien.

Reaktionen eines Superorganismus

Klug an die jeweilige Herausforderung angepasst: Ein Ameisenstaat reagiert wie ein Superorganismus mit einer Art Nervensystem, zeigen Experimente.

Spermien: Immer an der Wand lang

Müssen menschliche Spermien enge und mit zähem Schleim gefüllte Passagen überwinden, wechseln sie in einen bisher unbekannten Schwimmmodus: das Gleitschwimmen.

Böses Netzwerk macht Tumoren resistent

Gruselig und zugleich faszinierend: Besonders bösartige Hirntumoren kommunizieren offenbar über Zellfortsätze und wappnen sich dadurch gegen Krebstherapien.