Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Im Spiegel des Mitgefühls

Als die Spiegelneuronen vor über 20 Jahren entdeckt wurden, schien das Rätsel gelöst, wie Empathie beim Menschen entsteht. Doch inzwischen hegen Forscher Zweifel.

Vision nähergerückt: Gedruckte Körperteile

Ein innovatives 3D-Druckverfahren mit lebenden Zellen zeigt: Bio-Ersatzteile haben tatsächlich Potenzial in der regenerativen Medizin.

Problematisches Neandertaler-Erbgut

Neigungen zu bestimmten Gesundheitsproblemen wie Hauterkrankungen oder Depressionen scheinen mit dem Neandertaler-Erbgut in uns verknüpft zu sein.

Die ersten Augen der Evolutionsgeschichte?

Die Cyanobakterien könnten die ersten Wesen gewesen sein, die das Licht der Welt mit einer Art Linsenauge erblickten, legt eine Studie nahe.

Pferde erkennen unsere Mimik

Pferde können unsere Gesichtsausdrücke verstehen: Sie erkennen, ob ein Mensch lächelt oder grimmig guckt und reagieren entsprechend, wie ein Experiment belegt.