Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Belohnungsgefühl dank Insulin

Das Hormon Insulin hält nicht nur den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht – es scheint auch bedeutenden Einfluss auf das Belohnungssystem in unserem Gehirn zu haben.

Pestspuren aus der Bronzezeit

Der Erreger der Pest infizierte Menschen schon einige tausend Jahre früher als bisher angenommen, legen DNA-Analysen von Zahnproben aus der Bronzezeit nahe.

Grölende Angeber mit kleinen Hoden

Mehr Stimmgewalt – dafür schrumpfte es untenrum: Diesen kurios wirkenden Zusammenhang haben Forscher bei Brüllaffen festgestellt.

Bakterien kommunizieren wie Neuronen

Überraschende Analogie: Bakterien kommunizieren ähnlich miteinander wie Neuronen im menschlichen Gehirn, haben Forscher herausgefunden.