Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Der Durchbruch des Jahres 2015

Das Fachmagazin "Science" hat die wissenschaftlichen Highlights des Jahres 2015 gekürt. Der Top-Durchbruch ist demnach die Genschere "CRISPR". Mit dabei sind aber auch Pluto, der erste Ebola-Impfstoff und die Entdeckung des Homo naledi.

Wer waren die Vorfahren der Landpflanzen?

Vielleicht sind die ersten Landpflanzen gar nicht aus wasserlebenden Algen entstanden, sondern aus einzelligen Algen, die schon lange vorher an Land lebten.

Chemisch getarnte Lauerjäger

Puffottern schützen sich vor Räubern, indem sie sich auch chemisch unsichtbar machen: Per Duft sind sie selbst für gute Schnüffelnasen nicht zu orten, wie ein Experiment belegt.

Erhöhtes Autismusrisiko durch Antidepressiva

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft erhöht deutlich das spätere Autismus-Risiko von Kindern, ergab eine umfangreiche statistische Studie.

Leichen-Mikroben: Uhren für die Forensik

US-Forscher haben die Welt der Leichen-Mikroben genau unter die Lupe genommen. Ihre Ergebnisse könnten für die moderne Forensik interessant sein.