Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Unsere DNA kann multiplizieren

Unser Erbgut speichert nicht nur genetische Information – der aus Basen zusammengesetzte Code kann sogar rechnen, wie Forscher nun in einem Experiment belegen.

Bewegung macht das Gehirn flexibler

Schon eine kurze Zeit der Bewegung bringt unser Gehirn dazu, sich flexibler an neue Bedingungen anzupassen, wie ein Experiment zeigt. Die Plastizität unseres Denkorgans lässt sich so selbst bei Erwachsenen noch steigern.

Darmbakterien

Darmbakterien "rufen" zur Schaben-Versammlung

"Kommt her, hier ist ein sicheres Plätzchen" - diese Botschaft verbreitet ein Duftstoff von Küchenschaben, der einen kuriosen Entstehungsmechanismus besitzt.

Ich glaub', mich tritt ein Elch

Es sind gewaltige und beeindruckende Tiere: Elche. Und die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass sie sich wieder in Deutschland ansiedeln.

Forscher

Forscher "lesen" Fliegen-Gedanken

Wie reagiert unser Nervensystem, wenn wir eine Banane riechen? Vermutlich ähnlich wie bei Taufliegen – und deren Nervenreaktionen können Forscher nun sichtbar machen.