Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Homosexualität im Spiegel der Epigenetik

In bestimmten Mustern von genetischen Schaltern spiegelt sich die sexuelle Orientierung von Männern wider, berichten Forscher.

Chemie-Nobelpreis für die DNA-Reparatur

Den Nobelpreis für Chemie 2015 erhalten Tomas Lindahl, Paul Modrich und Aziz Sancar für ihre Entschlüsselung der Reparatur-Mechanismen der DNA.

Raffiniert ins

Raffiniert ins "Pflanzenmaul" geschleudert

Von wegen simple Fallgruben: Auch manche Kannenpflanzen können Insekten durch schnelle Bewegungen fangen. Sie nutzen dazu gezielt die Energie von Regentropfen.

Nobelpreis für den Kampf gegen Parasiten

Der diesjährige Medizin-Nobelpreis geht zu gleichen Teilen an Wissenschaftler, die neue Therapien gegen gefährliche Wurm-Parasiten ermöglicht haben und an eine Malaria-Forscherin.

Sag mir, wo die Gene sind

1965 kam ein Lehrbuch auf den Markt, in dem Forscher aufdröselten, wie unser Erbgut gewickelt ist: nämlich als Doppelhelix. Damals glaubte man alle Geheimnisse der Genetik zu kennen. Doch selbst heute ist die Suche noch nicht zu Ende.