Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Immer noch Raucher  - wegen der Gene?

Immer noch Raucher - wegen der Gene?

Wer bisher vergebens versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, könnte nun eine neue Ausrede bekommen: Die Gene sind schuld. Denn Forscher haben eine Genvariante entdeckt, die die Entwöhnung offenbar erschwert.

Gibt es eindeutige Männer- und Frauenhirne?

Gewisse Körpermerkmale des Menschen unterscheiden Mann und Frau bekanntlich klar. Doch besitzt auch das Gehirn eindeutige geschlechtsspezifische Eigenschaften? Offenbar nein.

Vögel singen wie Menschen

Überraschende Gemeinsamkeit: Vögel nutzen den gleichen Mechanismus, um Laute zu produzieren, wie der Mensch.

Scheinbar paradoxe Schwimmleistung erklärt

Warum schwimmen E. coli Bakterien durch zähe Flüssigkeiten schneller als durch Wasser? Dieses Mysterium haben Forscher nun aufgeklärt.

Kuschelhormon macht nur sozial spendabler

Oxytocin ist offenbar ein ausgesprochen klares Sozial-Hormon: Es steigert die Spendenbereitschaft für humanitäre Projekte – nicht aber für ökologische.