Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Mit den Augen des Pferdes

Ein Experiment belegt: Pferde sehen nicht nur Farben anders als wir. Auch beim Erkennen von Größen und Formen sind die vierbeinigen Fluchttiere nur begrenzt begabt.

Darmflora macht uns satt

Die Bakterien in unserem Darm manipulieren uns wahrscheinlich sogar, wenn es um das Sättigungsgefühl geht: Sie setzen Proteine frei, die Darm und Gehirn dazu bringen, das Gefühl des Sattseins zu erzeugen.

Bärtierchen geben Gen-Geheimnisse preis

Forscher haben Erstaunliches über das Erbgut der berühmten Bärtierchen herausgefunden: Die Weltall-erprobten Überlebenskünstler stecken voller Fremd-DNA.

Grüne Lunge auf die Rote Liste

Mehr als die Hälfte aller Baumarten im Amazonas-Regenwald könnte vom Aussterben bedroht sein, warnen Forscher.