Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Millionen-Baum des Lebens erstellt

Forscher präsentieren einen Super-Stammbaum des Lebens: Er umfasst 2,3 Millionen Lebewesen, die in 3,5 Milliarden Jahren der Evolutionsgeschichte existiert haben.

Selbstberatung im Körper von Sigmund Freud

Körper-Illusionen durch virtuelle Realität können spannende Effekte hervorrufen, zeigen kuriose Experimente: Als Sigmund Freud gibt man sich selbst besonders effektive Problemberatung.

Gelenkige Kletterkünstler

Forscher haben ein Geheimnis der Chamäleons aufgedeckt: Flexible Kugelgelenke in ihren Greiffüßen machen sie zu beeindruckenden Baumakrobaten.

An fette Nahrung angepasst

Was schützt die Inuit vor den Folgen ihrer fettreichen Ernährungsweise? Offenbar ist es kein wundersamer Bestandteil der Polar-Diät, sondern eher eine genetische Anpassung.

Wenn Affen Thriller anschauen...

Können Menschenaffen Handlungen in Videofilmen erfassen? Experimente japanischer Forscher zeigen, wie gut sich die Tiere an Gesehenes erinnern können.