Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Wozu das tierische Sackhüpfen?

Allez hopp! Die Larven einer kuriosen Schlupfwespenart können den Kokon, in dem sie stecken, beachtlich weit springen lassen. Forscher haben nun herausgefunden, wozu ihnen diese Hüpferei dient.

Das rote Gold

Wie kann man verhindern, dass durch die steigende Palmöl-Produktion immer mehr Regenwälder abgeholzt werden?

Blumenduft macht Bienen friedlich

Forscher haben ein unerwartetes Anti-Bienenstich-Elixier entdeckt: Bestimmte Blütendüfte hemmen die Aggression von Honigbienen und lösen statt der Stechlust den Futtertrieb aus.

Nährstoffe: Was der Mensch braucht

Wer sich ausgewogen ernährt, versorgt seinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen. Doch was passiert, wenn dem Körper ein bestimmter Nährstoff fehlt?

Kometen der skurrilen Art

Bislang galten die berüchtigten Staphylococcus aureus Bakterien als unbeweglich. Sie können aber offenbar doch wandern und zwar in Gebilden, die aussehen wie Schweifsterne.