Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Falsch bestimmt

Mehr als die Hälfte aller weltweit in Sammlungen katalogisierten Pflanzen könnten falsch zugeordnet sein. Und bei Insekten und andern Tiergruppen könnte es sogar noch schlimmer aussehen, warnen Forscher.

Skurrile Biologie: Parasitäre Mikro-Quallen

Genetische Analysen haben eine Gruppe von mikroskopischen Parasiten als extrem vereinfachte Nesseltiere identifiziert.

Glyphosat-Urteil: Im Namen der Wissenschaft

Eine Chemikalie, zwei Meinungen, viele Studien. Das Herbizid Glyphosat ist wahrscheinlich krebserregend, so die WHO - oder auch nicht, so die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. Dass die beiden unterschiedlicher Meinung sind, liegt aber nicht an den Studien.

Reaktionen eines Superorganismus

Klug an die jeweilige Herausforderung angepasst: Ein Ameisenstaat reagiert wie ein Superorganismus mit einer Art Nervensystem, zeigen Experimente.

Spermien: Immer an der Wand lang

Müssen menschliche Spermien enge und mit zähem Schleim gefüllte Passagen überwinden, wechseln sie in einen bisher unbekannten Schwimmmodus: das Gleitschwimmen.