Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Warum sind Pflanzen ausgerechnet grün?

Es ist Sommer, die Pflanzen stehen in vollem Saft – die Welt erstrahlt in einem satten Grün. Aber warum ausgerechnet diese Farbe? Warum sind Pflanzen nicht schwarz, weiß oder lila? Eine Expertin antwortet.

Methadon gegen Krebs?

Seit einigen Monaten ist das Opioid Methadon erneut in der Diskussion. Diesmal jedoch nicht als Heroin-Ersatzstoff, sondern als mögliches Heilmittel für Hirntumore.

Innerdeutsche Grenze als Freilandlabor

Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze ist für Ökologen ein spannendes Freilandlabor. Forscher haben sie genutzt, um den Einfluss von Bewirtschaftung und Feldgröße auf die Artenvielfalt zu untersuchen.

"Star-Trek-Holodeck" für Versuchstiere

Wie funktionieren Orientierung und räumliches Denken? Um solchen Fragen nachzugehen, haben Biologen ein "Holodeck" für Versuchstiere geschaffen, das virtuelle Welten für Experimente simulieren kann.

Woher kommt der Ausdruck

Woher kommt der Ausdruck "Rabenmutter"?

Eine Frau, die ihre eigenen Kinder vernachlässigt, ist als Rabenmutter in unserem Sprachgebrauch fest verankert. Doch was hat es mit dieser Verknüpfung auf sich? Sind Raben tatsächlich schlecht zu ihren Jungen?