Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Gnus: Massentod mit Zusatznutzen

Alljährlich sterben Tausende von Gnus beim Versuch, den Mara-Fluss in Kenia zu überqueren. Jetzt haben Forscher erstmals ermittelt, welche wichtige, wenn auch makabre Rolle dieses jährliche Gnusterben für das Ökosystem des Flusses spielt.

Warum gibt es keine Rieseninsekten?

Es gibt sie in den skurrilsten Versionen und auch in ihrer Größe unterscheiden sich Insekten deutlich - allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt: Gigantische Insekten existieren nur in der Phantasie. Aber warum eigentlich? Ein Experte antwortet.

Eingedämmter Amazonas

Das größte und artenreichste Flussgebiet der Erde ist in Gefahr, warnen Forscher. Denn hunderte von Staudämmen drohen dem Flusssystem das Wasser und den fruchtbaren Schlamm abzugraben.

Braun ohne Sonnenbad

Forscher könnten einen Weg gefunden haben, eine natürliche Bräune ganz ohne Sonnenbad zu erzeugen. Ein auf die Haut aufgetragenes Mittel reicht, um die natürliche Pigmentbildung anzuregen.

Gift-geladener Pilz soll Moskitos töten

Forscher haben eine skurrile Waffe im Kampf gegen die Überträger von Malaria und Co entwickelt: einen Gentech-Pilz, der nur Moskitos befällt und die Blutsauger mit Spinnen- und Skorpion-Gift tötet.