Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Schutzwächter für Kolibrinester

Um Nesträubern zu entgehen, verfolgen Kolibris eine clevere Strategie: Sie brüten im Schutz von Habichthorsten.

Überraschendes Räuber-Beute-Gesetz entdeckt

Je mehr Beutetiere, desto mehr Räuber? Offenbar nicht unbedingt: Forscher haben ein überraschendes Muster in den weltweiten Räuber-Beute-Verhältnissen festgestellt.

Genuss und Abscheu sind kritische Nachbarn

Belohnungs- und Aversions-Empfindungen werden offenbar durch ähnliche Hirnfunktionen gesteuert. Dies könnte erklären, warum Psychopharmaka bei manchen Patienten nicht wirken.

422 Bäume für jeden Menschen

Wie viele Bäume gibt es auf unserem Planeten? Diese Frage hat jetzt die erste globale "Volkszählung" der Bäume beantwortet. Demnach gibt es rund drei Billionen davon weltweit – 422 für jeden von uns.

Was Fett mit dem Runner's High zu tun hat

Das Fetthormon Leptin beeinflusst nicht nur den Appetit, sein Mangel macht bei ohnehin schon dünnen Menschen auch vermehrt Lust auf Bewegung, wie ein Versuch mit Mäusen nahelegt.