Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Unterschätzter Vitamin D-Bedarf?

Um Osteoporose entgegenzuwirken, ist im Winterhalbjahr offenbar mehr Vitamin D nötig als bisher empfohlen, legen Studienergebnisse nahe.

Nobelpreis-Medikament wird zur Malaria-Waffe

Ivermectin hat seinen Entdeckern dieses Jahr den Nobelpreis für Medizin beschert – unter anderem als Mittel gegen die Flussblindheit. Nun zeigt sich: Das Medikament hilft auch bei der Bekämpfung von Malaria.

Belohnungsgefühl dank Insulin

Das Hormon Insulin hält nicht nur den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht – es scheint auch bedeutenden Einfluss auf das Belohnungssystem in unserem Gehirn zu haben.

Pestspuren aus der Bronzezeit

Der Erreger der Pest infizierte Menschen schon einige tausend Jahre früher als bisher angenommen, legen DNA-Analysen von Zahnproben aus der Bronzezeit nahe.