Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Belohnungsgefühl dank Insulin

Das Hormon Insulin hält nicht nur den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht – es scheint auch bedeutenden Einfluss auf das Belohnungssystem in unserem Gehirn zu haben.

Pestspuren aus der Bronzezeit

Der Erreger der Pest infizierte Menschen schon einige tausend Jahre früher als bisher angenommen, legen DNA-Analysen von Zahnproben aus der Bronzezeit nahe.

Grölende Angeber mit kleinen Hoden

Mehr Stimmgewalt – dafür schrumpfte es untenrum: Diesen kurios wirkenden Zusammenhang haben Forscher bei Brüllaffen festgestellt.

Bakterien kommunizieren wie Neuronen

Überraschende Analogie: Bakterien kommunizieren ähnlich miteinander wie Neuronen im menschlichen Gehirn, haben Forscher herausgefunden.