Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Kampf den schleimigen Burgen!

Forscher haben einen Signalstoff identifiziert, mit dem Bakterien den gemeinschaftlichen Bau ihrer gefürchteten Biofilme regulieren. Er verkündet: Schluss mit dem Burgenbau!

Antibiotikum-Alternative aus Kastanienblättern?

Ein Extrakt aus den Blättern der Edelkastanie zeigt in Labortests ein vielversprechendes medizinisches Potenzial: Es wirkt gegen antibiotikaresistente Bakterien.

Warum der Mensch ein „Superraubtier

Warum der Mensch ein „Superraubtier" ist

Was unterscheidet den Räuber Mensch von den tierischen Räubern der Erde? Ergebnisse zu dieser Frage werfen Licht auf die Ursachen des Artensterbens.

Einzellige Navigations-Genies in 3D

Wo geht es hier zum Ei? Forscher haben dreidimensionale Einblicke in die Navigation von ganz besonders herausgeforderten Boten gewonnen: von Seeigel-Spermien.

Pflanzliche Weltenbummler

Eine weltweite Bestandaufnahme zeigt: Mehr als 13.000 Pflanzenarten haben mit Hilfe des Menschen neue Länder und Kontinente für sich erobert.