Leben & Umwelt

Durch Nervenstimulation aus dem Wachkoma

Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeit: Nach 15 Jahren im Wachkoma zeigt ein 35-jähriger Unfallpatient wieder Zeichen des Bewusstseins, nachdem Neurochirurgen ihm einen Vagusnerv-Stimulator eingepflanzt haben. weiter

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben.

Krebszellen tot-stimuliert

Tumorzellen über-stressen statt hemmen – dieses neue Konzept hat in Tierversuchen vielversprechende Erfolge gezeigt, berichten Forscher.

Die Pupillenform spiegelt die Lebensweise

Ob ein Tier Räuber oder Beute ist, verrät ein Blick in seine Augen. Denn die Pupillenform von Tieren ist perfekt auf ihre jeweilige Lebensweise ausgerichtet.

Frösche mit giftigen Stachel-Köpfen

Zwei brasilianische Froscharten besitzen nicht nur hochgiftige Sekrete, sondern auch ein spitzes Waffensystem, berichten Biologen nach schmerzhaften Erfahrungen.

Schlupfwespe macht Spinne zum Zombie

Eine Schlupfwespenlarve manipuliert das normale Netzbauverhalten ihrer Wirtsspinne. Wie ferngesteuert baut die Spinne dadurch ein perfekt für die Verpuppung der Larve geeignetes Domizil.

So schützt sich der Regenwurm gegen Pflanzengift

Wie schaffen es Regenwürmer, selbst unverdauliches Pflanzenmaterial zu fressen? Dieses Rätsel haben Forscher nun endlich gelöst. Der Schlüssel ist ein zuvor unbekanntes Molekül im Wurmdarm.