Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

An fette Nahrung angepasst

Was schützt die Inuit vor den Folgen ihrer fettreichen Ernährungsweise? Offenbar ist es kein wundersamer Bestandteil der Polar-Diät, sondern eher eine genetische Anpassung.

Wenn Affen Thriller anschauen...

Können Menschenaffen Handlungen in Videofilmen erfassen? Experimente japanischer Forscher zeigen, wie gut sich die Tiere an Gesehenes erinnern können.

Drei Millionen Tote jährlich durch Feinstaub

Weltweit gehen jedes Jahr mehr als drei Millionen vorzeitige Todesfälle auf das Konto der Feinstaub-Belastung. Hauptquellen der Luftverschmutzung sind Haushalte, Landwirtschaft, Kraftwerke und Verkehr.

Gene gegen Krebs

Vor 30 Jahren entstand die Idee, das menschliche Erbgut zu entschlüsseln, um einen Weg gegen Krebs zu finden. Doch der Weg scheint länger zu sein als gedacht, kommentiert Ernst Peter Fischer

Dem hohen Norden droht eine Mückenplage

Die Stechmücken der Tundren profitieren vom Klimawandel: Sie entwickeln sich schneller und werden zahlreicher, je wärmer es im hohen Norden wird.