Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Grauer Star: Bald Tropfen statt OP?

US-Forscher haben ein Molekül aufgespürt, das die Trübung der Augenlinse beim Grauen Star hemmt und sogar teilweise wieder rückgängig machen kann.

Entdeckung: Quallen saugen sich durchs Wasser

Gezielte Unterdruckzonen: Quallen nutzen einen raffinierten Fortbewegungs-Trick, der auch für die Entwicklung von Unterwasserfahrzeugen interessant sein könnte.

DNA-Doppelhelix: Entdeckung oder Erfindung?

Als Francis Crick und James Watson 1953 das Modell der DNA-Doppelhelix vorstellten, war ihnen eine Jahrhundertentdeckung gelungen. Oder doch eher eine bahnbrechende Erfindung? Denn unsere Vorstellung von der Doppelhelix entspricht nicht der Realität.

Unterschätzter Vitamin D-Bedarf?

Um Osteoporose entgegenzuwirken, ist im Winterhalbjahr offenbar mehr Vitamin D nötig als bisher empfohlen, legen Studienergebnisse nahe.