Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Sollten Transfette verboten werden?

Forscher haben ausgerechnet: 7.200 Menschenleben könnten allein in Großbritannien in den nächsten fünf Jahren gerettet werden, wenn Transfette in verarbeiteten Lebensmitteln verboten würden.

Groß und schlank veranlagt?

Warum unterscheidet sich der durchschnittliche Body-Mass-Index zwischen den Völkern Europas? Neben der Kultur spielt dabei offenbar auch die Genetik eine Rolle.

Antibiotika - ausverkauft!

Wären Antibiotika wie Impfstoffe auf Vorrat zu haben, ließen sich gefährliche Krankenhauskeime besser eindämmen. Nur die Kosten möchte keiner tragen. Was helfen könnte, wäre ein Frühwarnsystem, meint Susanne Donner

Teure Fenster zur Welt

Das Sehsystem von Lebewesen ist erstaunlich energieaufwendig, zeigt eine Studie. Deshalb haben Tiere wie der Höhlensalmler auf ihre Augen komplett verzichtet.

Hartnäckiger Energiespar-Modus

Abnehm-Willige haben einen Gegner in sich: Unser Nervensystem passt Bewegungsabläufe stets automatisch so an, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen.