Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Fette Fische für die Übergewichtsforschung

Ein Fisch mit Tendenz zu Fressattacken und Fettansatz: Gewichtige Parallelen zum Menschen machen den blinden Höhlensalmler zu einem idealen Modell-Tier, sagen Forscher.

Gefährliche Mücken in Deutschland

Immer häufiger entdecken Forscher in Deutschland Mücken aus den Tropen, die potenziell tödliche Krankheiten übertragen können. Wie groß ist die Bedrohung durch die Exoten?

Hummeln im Bann der Klimaerwärmung

Während sich viele Lebewesen durch die Klimaerwärmung nordwärts ausbreiten, gelingt dies den Hummeln nicht, berichten Forscher: Die Verbreitungsgebiete der wichtigen Bestäuber schrumpfen alarmierend.

Grüne Fleischfresserin mit Appetit auf Kot

Mittels raffinierter Echoreflektoren vermittelt eine skurrile Kannenpflanze Borneos Fledermäusen offenbar die Botschaft: Zimmer mit Toilette zu vermieten!

Delfine sind Atem-Champions

Delfine entpuppen sich als echte Weltmeister im Ausatmen: Sie stoßen in kürzester Zeit mehr Luft aus als jedes andere bekannte Tier, wie Biologen festgestellt haben.