Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Bakterien kommunizieren wie Neuronen

Überraschende Analogie: Bakterien kommunizieren ähnlich miteinander wie Neuronen im menschlichen Gehirn, haben Forscher herausgefunden.

Geladene Jäger mit Sinn für Präzision

Elektrische Stöße dienen den bizarren Zitteraalen nicht nur als Waffe – sie helfen ihnen auch beim präzisen Aufspüren der potenziellen Nahrung.

Frauenherzen altern anders

Die Herzen von Männern und Frauen altern auf unterschiedliche Weise, zeigt eine Studie. Wie man Herzversagen am besten vorbeugen kann, könnte deshalb vom Geschlecht abhängen.

Neugeborene fühlen Berührungen anders

Zwischen vier und sechs Monaten nach der Geburt entwickelt ein Baby ein räumliches Körpergefühl, legt eine "Kitzel-Studie" mit gekreuzten Beinchen nahe.

Blinde unter Strom

Blinde wieder sehend machen - das ist jetzt keine Zukunftsmusik mehr. Im Titelthema der neuen Ausgabe von bild der wissenschaft, erklären wir, wie es funktioniert.