Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

"Plastikfresser" im Ozean

Ein bizarrer Verwandter der Seescheiden könnte eine wichtige Rolle für die Verteilung des Mikroplastiks im Ozean spielen. Denn die Larvaceen fangen und fressen das Plastik und beschleunigen seinen Transport zum Meeresgrund.

Das geheime Unterwasser-Leben der Pinguine

Was Eselspinguine während ihrer Tauchgänge im offenen Meer tun, war bisher weitgehend unbekannt. Jetzt haben Biologen einige dieser Vögel mit Miniatur-Videokameras ausgerüstet und sie so unter Wasser gefilmt und belauscht.

Kaugummi erkennt Entzündungen

Auf gefährliche Entzündungen im Mundraum könnte künftig ein einfacher Schnelltest hinweisen. Der Weg zur Diagnose: Kaugummi-Kauen.

Mit der Genschere an

Mit der Genschere an "Ameisen-Nasen" geschnippelt

Wie beeinflussen bestimmte Erbanlagen das Sozialverhalten von Ameisen? Um dieser Frage nachzugehen, nutzen Forscher nun die revolutionäre Gen-Editing-Technologie Crispr/Cas9.

Funktioniert Lernen im Schlaf doch?

Kann man im Schlaf Neues lernen? Eine Studie liefert eine interessante Antwort auf diese umstrittene Frage: Ob nächtliche Lerneinheiten von Erfolg gekrönt sind oder nicht, hängt demnach entscheidend von der Schlafphase ab.