Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Plattwurm schießt sich Spermien in den Kopf

Findet er keinen Partner, befruchtet sich ein zwittriger Plattwurm auf gruselige Art selbst: Mit seinem nadelspitzen Penis-Stilett injiziert er sich Spermien in den eigenen Kopf.

Vogel-Gezwitscher ähnelt menschlicher Sprache

Der australische Rotscheitelsäbler kann aus einzelnen Lauten neue Zwitschernachrichten kombinieren. Bisher ist die Fähigkeit, aus gleichen Phonemen verschiedene Wörter zu bilden, nur beim Menschen nachgewiesen.

Ihr Schmerz und sein Schmerz sind anders

Chronischer Schmerz entsteht bei beiden Geschlechtern unterschiedlich, legt eine Studie an Mäusen nahe. Dieses Ergebnis könnte die Schmerzforschung nachhaltig beeinflussen.

Saubere Sache gegen Ölverschmutzung

Ölteppiche umweltfreundlicher beseitigen – Forscher haben im Labor eine biologisch abbaubare Verbindung kreiert, die das ermöglichen könnte.

Fruchtzucker: Kritischer Versager im Gehirn

Fruchtzucker wird seinem guten Ruf nicht gerecht, belegt erneut eine Studie: Er sättigt weniger und stimuliert das Belohnungssystem im Gehirn geringer als Glukose.