Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Buchstäblich müdes Immunsystem

Forscher haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig genügend Schlaf für unsere Abwehrkräfte ist: Schlafmangel erhöht das Erkältungsrisiko drastisch.

Macht Grübeln neurotisch aber auch kreativ?

Forscher präsentieren einen neuen Erklärungsansatz, warum neurotische Persönlichkeiten oft sowohl unglücklich als auch besonders kreativ sind.

Erstgeborene haben es schwerer -  und sind es auch

Erstgeborene haben es schwerer - und sind es auch

Es ist schon unfair: Erstgeborene in einer Familie neigen als Erwachsene eher zu Übergewicht als ihre jüngeren Geschwister – und das nur, weil sie die Ältesten sind, wie eine Studie nun nahelegt.

Was lebt in unserem Hausstaub?

Wir leben nicht allein in unserem Heim, sondern teilen es mit Myriaden von Mikroben. Welche Bakterien und Pilze in unserem Hausstaub wohnen und was sie über uns verraten, haben Forscher nun untersucht.

Schokolade: Die Physik des zarten Schmelzes

Mit Hightech-Methoden blicken Forscher bis auf die Ebene der einzelnen Moleküle, um das Geheimnis der Cremigkeit von Schokolade zu entschlüsseln.