Leben & Umwelt

Durch Nervenstimulation aus dem Wachkoma

Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeit: Nach 15 Jahren im Wachkoma zeigt ein 35-jähriger Unfallpatient wieder Zeichen des Bewusstseins, nachdem Neurochirurgen ihm einen Vagusnerv-Stimulator eingepflanzt haben. weiter

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben.

Vogel-Gezwitscher ähnelt menschlicher Sprache

Der australische Rotscheitelsäbler kann aus einzelnen Lauten neue Zwitschernachrichten kombinieren. Bisher ist die Fähigkeit, aus gleichen Phonemen verschiedene Wörter zu bilden, nur beim Menschen nachgewiesen.

Ihr Schmerz und sein Schmerz sind anders

Chronischer Schmerz entsteht bei beiden Geschlechtern unterschiedlich, legt eine Studie an Mäusen nahe. Dieses Ergebnis könnte die Schmerzforschung nachhaltig beeinflussen.

Saubere Sache gegen Ölverschmutzung

Ölteppiche umweltfreundlicher beseitigen – Forscher haben im Labor eine biologisch abbaubare Verbindung kreiert, die das ermöglichen könnte.

Fruchtzucker: Kritischer Versager im Gehirn

Fruchtzucker wird seinem guten Ruf nicht gerecht, belegt erneut eine Studie: Er sättigt weniger und stimuliert das Belohnungssystem im Gehirn geringer als Glukose.

Bunt leuchtende Korallen entdeckt

Forscher haben in der Tiefe des Roten Meeres Korallen entdeckt, die in überraschender Farbenvielfalt leuchten. Die dafür verantwortlichen Fluoreszenz-Proteine könnten der Forschung zugute kommen.