Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Raffiniert ins

Raffiniert ins "Pflanzenmaul" geschleudert

Von wegen simple Fallgruben: Auch manche Kannenpflanzen können Insekten durch schnelle Bewegungen fangen. Sie nutzen dazu gezielt die Energie von Regentropfen.

Nobelpreis für den Kampf gegen Parasiten

Der diesjährige Medizin-Nobelpreis geht zu gleichen Teilen an Wissenschaftler, die neue Therapien gegen gefährliche Wurm-Parasiten ermöglicht haben und an eine Malaria-Forscherin.

Sag mir, wo die Gene sind

1965 kam ein Lehrbuch auf den Markt, in dem Forscher aufdröselten, wie unser Erbgut gewickelt ist: nämlich als Doppelhelix. Damals glaubte man alle Geheimnisse der Genetik zu kennen. Doch selbst heute ist die Suche noch nicht zu Ende.

Warum Schönheit im Auge des Betrachters liegt

Ist persönliches Schönheitsempfinden eher das Resultat von Veranlagungen oder Prägungen? Eine Studie an Zwillingen gibt nun Einblicke in diese Frage.

Darmflora gegen Asthma

Forscher haben eine spannende Entdeckung gemacht: Möglicherweise können bestimmte Darmbakterien dazu beitragen, Kinder vor Asthma zu schützen.