Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Einzellige Navigations-Genies in 3D

Wo geht es hier zum Ei? Forscher haben dreidimensionale Einblicke in die Navigation von ganz besonders herausgeforderten Boten gewonnen: von Seeigel-Spermien.

Pflanzliche Weltenbummler

Eine weltweite Bestandaufnahme zeigt: Mehr als 13.000 Pflanzenarten haben mit Hilfe des Menschen neue Länder und Kontinente für sich erobert.

Spinnen im Gleitflug

Tropische Spinnen der Gattung Selenops beherrschen den Gleitflug: Völlig ungesichert durch Spinnfäden steuern sie ihren Fall so, dass sie sicher wieder am Baumstamm landen.

Bakteriengesellschaft kündigt Frühgeburten an

Die Zusammensetzung der Vaginalflora von Schwangeren könnte Informationen über das Risiko für Frühgeburten liefern.

Schnell wachsen oder lieber spielen?

Besonders spielfreudige Affen wachsen zwar langsamer, haben später aber auch Vorteile durch bessere motorische und soziale Fähigkeiten.