Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Nachtigallen singen von Vaterqualitäten

„Ich werde meinen Kindern viel Futter bringen": Diese Botschaft steckt offenbar im legendären Gesang der Nachtigallen, legt eine Studie nahe.

Neuer Blick auf die Gruppenintelligenz

Je komplexer die soziale Struktur, desto größer das Gehirn – das gilt offenbar nur für Wirbeltiere. Denn bei Insekten könnte es genau anders herum sein, wie Forscher nun bei Wespen feststellt haben.

Nächtliche Nektarjagd in Perfektion

Nachtaktive Tabakschwärmer leben in einer dunklen Welt. Warum sie Blüten bei der Nektarsuche im Dunkeln dennoch problemlos erkennen, zeigt nun ein Experiment.

Einblicke in die Giftküche der Evolution

Das Gift von Spinnen und räuberischen Hundertfüßern hat sich offenbar aus prominenten Vorgängerstoffen entwickelt: Insulin-artigen Hormonen.

Saufende Schimpansen

In Guinea laben sich Schimpansen gezielt an vergorenem Palmensaft. Sie öffnen dazu die Sammelbehälter und zapfen sich den Saft mit Hilfe von Blätterschwämmen ab.