Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Fischölkapseln gegen Schizophrenie

Omega-3 Fettsäuren können den Ausbruch der Schizophrenie bei jungen Erwachsenen verhindern oder zumindest hinauszögern, wie eine Langzeitstudie zeigt. Das weckt Hoffnung auf eine Alternative zu Psychopharmaka.

Krebszellen tot-stimuliert

Tumorzellen über-stressen statt hemmen – dieses neue Konzept hat in Tierversuchen vielversprechende Erfolge gezeigt, berichten Forscher.

Die Pupillenform spiegelt die Lebensweise

Ob ein Tier Räuber oder Beute ist, verrät ein Blick in seine Augen. Denn die Pupillenform von Tieren ist perfekt auf ihre jeweilige Lebensweise ausgerichtet.

Frösche mit giftigen Stachel-Köpfen

Zwei brasilianische Froscharten besitzen nicht nur hochgiftige Sekrete, sondern auch ein spitzes Waffensystem, berichten Biologen nach schmerzhaften Erfahrungen.

Schlupfwespe macht Spinne zum Zombie

Eine Schlupfwespenlarve manipuliert das normale Netzbauverhalten ihrer Wirtsspinne. Wie ferngesteuert baut die Spinne dadurch ein perfekt für die Verpuppung der Larve geeignetes Domizil.