Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Genetischer Blick in die Biergeschichte

Die untergärigen Biere verdanken ihre Erfindung einer unwahrscheinlichen Kreuzung der heimischen Bierhefe mit einer Hefe aus Patagonien. Was dabei geschah, verrät nun das Genom dieser Hefeart.

Fischölkapseln gegen Schizophrenie

Omega-3 Fettsäuren können den Ausbruch der Schizophrenie bei jungen Erwachsenen verhindern oder zumindest hinauszögern, wie eine Langzeitstudie zeigt. Das weckt Hoffnung auf eine Alternative zu Psychopharmaka.

Krebszellen tot-stimuliert

Tumorzellen über-stressen statt hemmen – dieses neue Konzept hat in Tierversuchen vielversprechende Erfolge gezeigt, berichten Forscher.

Die Pupillenform spiegelt die Lebensweise

Ob ein Tier Räuber oder Beute ist, verrät ein Blick in seine Augen. Denn die Pupillenform von Tieren ist perfekt auf ihre jeweilige Lebensweise ausgerichtet.

Frösche mit giftigen Stachel-Köpfen

Zwei brasilianische Froscharten besitzen nicht nur hochgiftige Sekrete, sondern auch ein spitzes Waffensystem, berichten Biologen nach schmerzhaften Erfahrungen.