Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Sinnlose Hirnscans

Neuromarketing soll den Kunden gläsern machen und helfen, seine Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Aber das funktioniert nur bedingt.

Schimpansen könnten kochen

Schimpansen haben die geistigen Voraussetzungen, um ihre Nahrung zu kochen. Experimente belegen, dass sie das Prinzip des Kochens verstehen und auch die nötige Geduld und Beherrschung besitzen.

Jungfräulich geborene Sägefische

Sägefisch-Männchen nicht unbedingt nötig: Weibliche Sägefische können auch ohne Partner Nachwuchs hervorbringen – durch Jungfernzeugung.

Verlorene Erinnerungen wiederhergestellt

Forscher haben Einblicke in die Mechanismen des Erinnerns und Vergessens gewonnen: Bei einer Amnesie ist offenbar die Erinnerung nicht gelöscht, sondern nur die Abruffunktion gestört.

Wenn das Schmerzempfinden fehlt...

Schmerzen sind schlimm, doch ein Leben ohne Schmerzempfinden ist schlimmer. Wissenschaftler haben eine Genmutation entdeckt, die zu angeborener Schmerzunempfindlichkeit führt. Dies könnte der Schmerzforschung zugute kommen.