Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Gegen Vergesslichkeit ist ein Kraut gewachsen

Fast drei Millionen Menschen in Deutschland nehmen angeblich Medikamente, um leistungsfähiger zu sein. Dabei lässt sich die Gehirnleistung ganz ohne Doping verbessern. Hier die wichtigsten Tipps für den Alltag

Licht im Stadion an, Artenvielfalt aus?

Während bestimmte Fledermausarten bei der Beutejagd von menschengemachten Lichtquellen profitieren, werden andere durch die nächtliche Helligkeit vertrieben – eine Gefahr für die Artenvielfalt.

Glühwürmchen-Licht erhellt Diagnose

Forscher haben das Biopatent der Leuchtkäfer für den Nachweis von bestimmten Biomolekülen nutzbar gemacht, wie sie beispielsweise bei Krebs entstehen.

Wie Würgeschlangen töten

Wie sich jetzt herausstellt, töten Würgeschlangen ihre Opfer gar nicht durch Ersticken. Stattdessen pressen sie den Körper ihrer Beute so stark zusammen, dass der Kreislauf kollabiert.