Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Spinnen: Kopulation mit Gefühl

Was fühlen Spinnenmännchen bei der Kopulation? Nichts – dachte man jedenfalls bisher. Doch jetzt haben Forscher im Kopulationsorgan der Achtbeiner doch einen Nerven und Nervenzellen entdeckt.

Unfit durch

Unfit durch "Fitness"-Lebensmittel

Immer mehr Lebensmittel werden heute mit dem Zusatz „Fitness" oder „fit" vermarktet. Doch sie bewirken eher das Gegenteil. Denn Abnehmwillige essen unwillkürlich mehr davon und bewegen sich weniger.

Fische im Cyberspace

Es klingt wie Science-Fiction: Ein bayrischer Wissenschaftler erforscht in Harvard das Gehirn von Zebrafischen, indem er sie in einen virtuellen Raum versetzt.

Entdeckung für das Comeback des Rosendufts

Schön aber geruchlos: Viele Rosensorten haben im Laufe der Zucht ihren Duft eingebüßt. Forscher haben nun eine Entdeckung gemacht, die den Blütenduft zurückbringen könnte.

Warum Seepferdchen-Schwänze quadratisch sind

Forscher haben ein raffiniertes Bio-Patent untersucht: Den eckig geformten Seepferdchen-Schwanz. Das clevere Konzept könnte nun die Robotik voranbringen.