Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Bewaffnete Schimpansendamen

Im Senegal sind es die vor allem Schimpansen-Weibchen, die eine besonders raffinierte Jagdtechnik einsetzen. Sie nutzen Äste, um Galagos aus ihren Baumhöhlen zu treiben und diese dann zu töten.

Wie sinnvoll ist die Krebsvorsorge?

Immer wieder gibt es Stimmen, die sich gegen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Krebs aussprechen. Zu recht?

Neue Antikörper-Therapie unterdrückt HIV beim Menschen

Neutralisierende Antikörper konnten in einem klinischen Test die Zahl der HI-Viren im Blut infizierter Personen deutlich reduzieren. Ein hoffnungsvolles Ergebnis!

Was Gibbons flüstern

Gibbons sind eher für ihre lauten Rufe bekannt, doch die Menschenaffen können auch flüstern. Was sie mit diesen leisen Lauten sagen und wie, haben Forscher nun herausgefunden.

Ein Herz für Tiere

Wale adoptieren einen kranken Delfin - so etwas passiert tatsächlich. Warum Tiere sich so selbstlos zeigen, ist unklar. Erklärungsversuche für die ungewöhnlichen Partnerschaften gibt es dagegen einige.