Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Antibiotikum-Alternative aus Kastanienblättern?

Ein Extrakt aus den Blättern der Edelkastanie zeigt in Labortests ein vielversprechendes medizinisches Potenzial: Es wirkt gegen antibiotikaresistente Bakterien.

Warum der Mensch ein „Superraubtier

Warum der Mensch ein „Superraubtier" ist

Was unterscheidet den Räuber Mensch von den tierischen Räubern der Erde? Ergebnisse zu dieser Frage werfen Licht auf die Ursachen des Artensterbens.

Einzellige Navigations-Genies in 3D

Wo geht es hier zum Ei? Forscher haben dreidimensionale Einblicke in die Navigation von ganz besonders herausgeforderten Boten gewonnen: von Seeigel-Spermien.

Pflanzliche Weltenbummler

Eine weltweite Bestandaufnahme zeigt: Mehr als 13.000 Pflanzenarten haben mit Hilfe des Menschen neue Länder und Kontinente für sich erobert.

Spinnen im Gleitflug

Tropische Spinnen der Gattung Selenops beherrschen den Gleitflug: Völlig ungesichert durch Spinnfäden steuern sie ihren Fall so, dass sie sicher wieder am Baumstamm landen.