Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Wenn Babys im Mutterleib

Wenn Babys im Mutterleib "Gesichter" sehen...

Lässt man gesichtsähnliche Formen durch den Mutterleib schimmern, drehen Ungeborene interessiert den Kopf, haben Forscher festgestellt. Die Vorliebe für den Anblick von Gesichtern entwickelt sich demnach bereits erstaunlich früh.

Scheidungskinder: Infektiöse Spätfolgen

Scheidungskinder haben es oft schwer – vor allem wenn die Eltern auch hinterher verkracht bleiben. Kinder aus solchen Scheidungen sind noch als Erwachsene anfälliger gegenüber Infektionen, wie ein Experiment belegt.

Wo sind die Ohren der Insekten?

Augen, Nase, Mund UND zwei Ohren seitlich am Kopf: Diese Merkmale prägen viele Tiere. Doch wie ist das bei den Insekten – wo sind ihre Ohren? Über die bizarre Verteilung der Hörorgane bei Heuschrecke und Co berichtet ein Experte.

Code der Gesichtserkennung geknackt

Forscher haben entschlüsselt, wie unser Gehirn die Merkmale von Gesichtern abspeichert. Anhand der Muster von Nervenreaktionen lassen sich sogar Gesichter am Computer rekonstruieren.

Suchtanfälligkeit: Vom Vater geerbt?

Ob jemand anfällig für eine Sucht ist oder nicht, ist auch Veranlagung. Dabei spielen aber nicht nur die Gene eine Rolle, sondern auch epigenetische Anlagerungen am Erbgut, wie Forscher herausgefunden haben.