Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Ameisen im kühlenden Silbermantel

Hitzeschutz bis zu 70 Grad: Forscher haben das Geheimnis eines silbernen Naturpatents gelüftet. Dies könnte die Entwicklung von neuartigen Kühlmaterialien ermöglichen.

Nachtigallen singen von Vaterqualitäten

„Ich werde meinen Kindern viel Futter bringen": Diese Botschaft steckt offenbar im legendären Gesang der Nachtigallen, legt eine Studie nahe.

Neuer Blick auf die Gruppenintelligenz

Je komplexer die soziale Struktur, desto größer das Gehirn – das gilt offenbar nur für Wirbeltiere. Denn bei Insekten könnte es genau anders herum sein, wie Forscher nun bei Wespen feststellt haben.

Nächtliche Nektarjagd in Perfektion

Nachtaktive Tabakschwärmer leben in einer dunklen Welt. Warum sie Blüten bei der Nektarsuche im Dunkeln dennoch problemlos erkennen, zeigt nun ein Experiment.