Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Insekten-WGs als Schädlingsbekämpfer

Artenreiche und komplex vernetzte Insektengemeinschaften schützen Felder vor gefräßigen Schädlingen, dokumentiert eine Studie.

„Neue

„Neue" Wolfs-Art entdeckt!

Bei den angeblichen Goldschakalen Afrikas handelt es sich eigentlich um Goldwölfe, haben Forscher aufgedeckt.

Schlummert ein Schlafmittel in Schneckengift?

Im Giftcocktail einer räuberischen Meeresschnecke könnte Potenzial für die Entwicklung von Medikamenten gegen Schlafstörungen stecken, berichten Forscher.

Gegen Vergesslichkeit ist ein Kraut gewachsen

Fast drei Millionen Menschen in Deutschland nehmen angeblich Medikamente, um leistungsfähiger zu sein. Dabei lässt sich die Gehirnleistung ganz ohne Doping verbessern. Hier die wichtigsten Tipps für den Alltag

Licht im Stadion an, Artenvielfalt aus?

Während bestimmte Fledermausarten bei der Beutejagd von menschengemachten Lichtquellen profitieren, werden andere durch die nächtliche Helligkeit vertrieben – eine Gefahr für die Artenvielfalt.