Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Einblicke in die Giftküche der Evolution

Das Gift von Spinnen und räuberischen Hundertfüßern hat sich offenbar aus prominenten Vorgängerstoffen entwickelt: Insulin-artigen Hormonen.

Saufende Schimpansen

In Guinea laben sich Schimpansen gezielt an vergorenem Palmensaft. Sie öffnen dazu die Sammelbehälter und zapfen sich den Saft mit Hilfe von Blätterschwämmen ab.

Sinnlose Hirnscans

Neuromarketing soll den Kunden gläsern machen und helfen, seine Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Aber das funktioniert nur bedingt.

Schimpansen könnten kochen

Schimpansen haben die geistigen Voraussetzungen, um ihre Nahrung zu kochen. Experimente belegen, dass sie das Prinzip des Kochens verstehen und auch die nötige Geduld und Beherrschung besitzen.

Jungfräulich geborene Sägefische

Sägefisch-Männchen nicht unbedingt nötig: Weibliche Sägefische können auch ohne Partner Nachwuchs hervorbringen – durch Jungfernzeugung.