Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Yeti: Von wegen unbekannte Bärenart

Was ist die Grundlage der Yeti-Geschichten? Kürzlich legte eine Studie nahe: Eine bisher unbekannte Bärenart könnte verantwortlich sein. Doch offenbar wird das Yeti-Thema nun immer weniger geheimnisvoll.

Folgt nach Ebola die Impfkrise?

Die Ebola-Epidemie hat die Gesundheitsversorgung in den betroffenen Ländern Westafrikas monatelang lahmgelegt – auch Routineimpfungen wurden ausgesetzt. Deshalb könnte nun eine zweite Krise drohen.

Chamäleons: Farbwechsel einmal durch den Regenbogen

Panther-Chamäleons sind besonders begabte Verwandlungskünstler. Denn während ihres Farbwechsels durchlaufen sie einmal fast das gesamte Farbspektrum. Wie sie das schaffen, haben Forscher nun enträtselt.

Hoffnung für COPD-Patienten?

Ein Medikament gegen Osteoporose kann offenbar das Fortschreiten der chronischen Lungenkrankheit COPD aufhalten, wie Versuche mit Mäusen nahelegen.

Wie sich Eltern kleine Narzissten züchten

„Du bist besser als die anderen!" Das sollten Eltern ihrem Sprössling lieber nicht einreden, sagen niederländische Forscher. Ein kleiner Narziss könnte nämlich das Resultat sein.