Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Echte Warmblütigkeit bei einem Fisch entdeckt

Warme Überraschung: Unter den Fischen gibt es offenbar auch echte Warmblüter - die Gotteslachse.

Mit dem Kiefer aus der Gefahr katapultiert

Spektakuläre Flucht-Taktik: Schnappkieferameisen schleudern sich mit ihren Kieferzangen aus den Gruben von lauernden Ameisenlöwen.

Warum künstliches Licht dick machen kann

Das sogenannte braune Fett ist möglicherweise für den Zusammenhang zwischen Verschiebungen des Tagesrhythmus durch künstliches Licht und Übergewicht verantwortlich.

Smartphone-Mikroskop deckt Parasiten auf

Forscher haben ein portables Smartphone-Mikroskop entwickelt, mit dem sich parasitische Würmchen im Blut nachweisen lassen. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Elephantiasis und Flussblindheit.

Unser Ur-Urahn war ein Archaeon

Wer der Vorfahre aller zellkerntragenden Zellen war, blieb bisher ein Rätsel. Jetzt jedoch liefert ein Fund aus der Tiefe des Atlantiks eine überraschende Antwort.