Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Evolution macht groß

Folgte die Entwicklungsgeschichte der Tiere bestimmten Regeln? Für ein gewichtiges Merkmal heißt die Antwort offenbar ja: für die Körpergröße.

Hautkrebs: Sonnenlicht schadet auch noch im Dunkeln

Ein Zuviel an UV-Strahlung kann unser Erbgut so schädigen, dass Hautkrebs entsteht – und zwar auch noch Stunden nach einem Sonnenbad, wie Forscher nun überraschend herausgefunden haben.

Eine Karte unseres Epigenoms

Forscher haben die bisher umfassenste Kartierung unseres Epigenoms veröffentlicht – der Modifikationen an unserer DNA, die verschiedene Zellen und Gewebe entstehen lassen und eine entscheidende Rolle für viele Krankheiten spielen.

Nektar kuriert Hummeln

Wenn Hummeln Blütennektar saugen, dann tun sie auch etwas für ihre Gesundheit. Denn der süße Saft enthält Substanzen, die lästigen Hummelparasiten den Garaus machen.

Nachtfalter-Schwänze verwirren Fledermaus-Echolot

Wozu dienen die filigranen Flügel-Anhängsel mancher Nachtfalterarten? Es handelt sich offenbar um ein raffiniertes Fledermaus-Abwehrsystem, zeigt eine experimentelle Studie.