Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Unser Ur-Urahn war ein Archaeon

Wer der Vorfahre aller zellkerntragenden Zellen war, blieb bisher ein Rätsel. Jetzt jedoch liefert ein Fund aus der Tiefe des Atlantiks eine überraschende Antwort.

Bungee-Seil-Nerven für Mega-Mäuler

Wer sein Maul regelmäßig enorm ausleiert, braucht offenbar extrem dehnbare Nerven: Forscher haben bei Walen bizarre Gummi-Nerven entdeckt.

Waffengeheimnis des Bombardierkäfers gelüftet

Schüsse wie aus einem Maschinengewehr: Wie der Bombardierkäfer seine spektakuläre Feuerkraft hervorbringt, haben Forscher nun aufgedeckt.

Tierisch schlaue Nussknacker!

Kapuzineraffen sind Meister des Nüsseknackens, dokumentieren Video-Analysen ihres hochentwickelten Werkzeuggebrauchs.