Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Eine Karte unseres Epigenoms

Forscher haben die bisher umfassenste Kartierung unseres Epigenoms veröffentlicht – der Modifikationen an unserer DNA, die verschiedene Zellen und Gewebe entstehen lassen und eine entscheidende Rolle für viele Krankheiten spielen.

Nektar kuriert Hummeln

Wenn Hummeln Blütennektar saugen, dann tun sie auch etwas für ihre Gesundheit. Denn der süße Saft enthält Substanzen, die lästigen Hummelparasiten den Garaus machen.

Nachtfalter-Schwänze verwirren Fledermaus-Echolot

Wozu dienen die filigranen Flügel-Anhängsel mancher Nachtfalterarten? Es handelt sich offenbar um ein raffiniertes Fledermaus-Abwehrsystem, zeigt eine experimentelle Studie.

Hungrige gieren nach mehr als nur Essen

Wer hungrig ist, will Essen haben - doch offenbar nicht nur das: Hunger löst ein generelles Verlangen aus, "haben zu wollen", berichten Forscher.

Das Kreuz mit dem Kreuz

Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen. Woher kommt das und was kann man dagegen tun? In seiner aktuellen Ausgabe gibt bild der wissenschaft wertvolle Tipps.