Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Ameisen im kühlenden Silbermantel

Hitzeschutz bis zu 70 Grad: Forscher haben das Geheimnis eines silbernen Naturpatents gelüftet. Dies könnte die Entwicklung von neuartigen Kühlmaterialien ermöglichen.

Nachtigallen singen von Vaterqualitäten

„Ich werde meinen Kindern viel Futter bringen": Diese Botschaft steckt offenbar im legendären Gesang der Nachtigallen, legt eine Studie nahe.

Neuer Blick auf die Gruppenintelligenz

Je komplexer die soziale Struktur, desto größer das Gehirn – das gilt offenbar nur für Wirbeltiere. Denn bei Insekten könnte es genau anders herum sein, wie Forscher nun bei Wespen feststellt haben.

Nächtliche Nektarjagd in Perfektion

Nachtaktive Tabakschwärmer leben in einer dunklen Welt. Warum sie Blüten bei der Nektarsuche im Dunkeln dennoch problemlos erkennen, zeigt nun ein Experiment.

Einblicke in die Giftküche der Evolution

Das Gift von Spinnen und räuberischen Hundertfüßern hat sich offenbar aus prominenten Vorgängerstoffen entwickelt: Insulin-artigen Hormonen.