Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Verdutzte Babys wollen's wissen

Ein Ball rollt durch eine Wand – das kann nicht sein! Scheinbar Unlogisches erstaunt bereits Babys. Darauf reagieren sie mit interessantem Verhalten, zeigen Versuche.

Wenn Mäuse Serenaden singen

Mäusemännchen singen buchstäblich in den höchsten Tönen, um ihre Angebetete zu umwerben. Dabei passen sie die Komplexität ihrer Gesänge ganz flexibel an die soziale Situation an, wie ein Experiment zeigt.

Winziger Singvogel mit Riesenroute

Ein kleiner Singvogel aus Nordamerika verblüfft mit einer ungewöhnlichen Zugroute: Statt über Land bis nach Südamerika zu fliegen, wählt er eine Route rund 2.500 Kilometer weit über den Ozean.

Ins Gesicht geschrieben

An unserem Gesicht lässt sich verblüffend genau feststellen, wie gesund wir für unser Alter sind und ob wir zu den eher schnell oder langsam Alternden gehören.

Dem Gestank auf die Spur gekommen

Forscher haben aufgedeckt, wie Bakterien den eigentlich geruchlosen Schweiß zum Stinken bringen. Schonendere Deodorants könnten aus den Ergebnissen hervorgehen.