Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Saufende Schimpansen

In Guinea laben sich Schimpansen gezielt an vergorenem Palmensaft. Sie öffnen dazu die Sammelbehälter und zapfen sich den Saft mit Hilfe von Blätterschwämmen ab.

Sinnlose Hirnscans

Neuromarketing soll den Kunden gläsern machen und helfen, seine Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Aber das funktioniert nur bedingt.

Schimpansen könnten kochen

Schimpansen haben die geistigen Voraussetzungen, um ihre Nahrung zu kochen. Experimente belegen, dass sie das Prinzip des Kochens verstehen und auch die nötige Geduld und Beherrschung besitzen.

Jungfräulich geborene Sägefische

Sägefisch-Männchen nicht unbedingt nötig: Weibliche Sägefische können auch ohne Partner Nachwuchs hervorbringen – durch Jungfernzeugung.

Verlorene Erinnerungen wiederhergestellt

Forscher haben Einblicke in die Mechanismen des Erinnerns und Vergessens gewonnen: Bei einer Amnesie ist offenbar die Erinnerung nicht gelöscht, sondern nur die Abruffunktion gestört.