Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Mit dem Kiefer aus der Gefahr katapultiert

Spektakuläre Flucht-Taktik: Schnappkieferameisen schleudern sich mit ihren Kieferzangen aus den Gruben von lauernden Ameisenlöwen.

Warum künstliches Licht dick machen kann

Das sogenannte braune Fett ist möglicherweise für den Zusammenhang zwischen Verschiebungen des Tagesrhythmus durch künstliches Licht und Übergewicht verantwortlich.

Smartphone-Mikroskop deckt Parasiten auf

Forscher haben ein portables Smartphone-Mikroskop entwickelt, mit dem sich parasitische Würmchen im Blut nachweisen lassen. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Elephantiasis und Flussblindheit.

Unser Ur-Urahn war ein Archaeon

Wer der Vorfahre aller zellkerntragenden Zellen war, blieb bisher ein Rätsel. Jetzt jedoch liefert ein Fund aus der Tiefe des Atlantiks eine überraschende Antwort.

Bungee-Seil-Nerven für Mega-Mäuler

Wer sein Maul regelmäßig enorm ausleiert, braucht offenbar extrem dehnbare Nerven: Forscher haben bei Walen bizarre Gummi-Nerven entdeckt.