Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

„Chipstüten-Effekt

„Chipstüten-Effekt" bei Fledermäusen

„Hier gibt es Futter"! Die Ortungs-Rufe von Fledermäusen haben eine Art „Chipstüten-Effekt" auf die Fledermaus-Gesellschaft, berichten Forscher.

Erlernte Selbsterkenntnis

Bisher waren Rhesusaffen beim sogenannten Spiegeltest stets durchgefallen. Doch offenbar können sie durch ein spezielles Lasertraining lernen, sich selbst zu erkennen.

Eine neue Waffe gegen Erreger

Forscher haben ein neuartiges Antibiotikum entdeckt, das selbst resistente Erreger abtöten kann. Der Wirkstoff ist ein Patent der Natur: Ein zuvor als unkultivierbar geltendes Bodenbakterium erzeugt ihn.

Verhängnisvolle Annäherung

Tod auf dem Asphalt: Jedes Jahr sterben Millionen von Vögeln und anderen Tieren bei Kollisionen mit Autos und anderen Fahrzeugen. Warum sie es nicht schaffen, rechtzeitig zu fliehen, haben US-Forscher nun im Experiment untersucht.

Was Erkältungen mit Kälte zu tun haben

Wer sich verkühlt, bekommt leicht eine Erkältung, heißt es. Doch hat der Volksmund recht? Offenbar ja.