Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Schleimschuss mit Düseneffekt

Stummelfüßer jagen problemlos selbst große und schnelle Beute. Ihr Trick: Sie schießen ein Fangnetz aus schnellhärtendem Schleim aus dem Mund. Wie sie das machen, haben Forscher nun aufgeklärt.

Yeti: Von wegen unbekannte Bärenart

Was ist die Grundlage der Yeti-Geschichten? Kürzlich legte eine Studie nahe: Eine bisher unbekannte Bärenart könnte verantwortlich sein. Doch offenbar wird das Yeti-Thema nun immer weniger geheimnisvoll.

Folgt nach Ebola die Impfkrise?

Die Ebola-Epidemie hat die Gesundheitsversorgung in den betroffenen Ländern Westafrikas monatelang lahmgelegt – auch Routineimpfungen wurden ausgesetzt. Deshalb könnte nun eine zweite Krise drohen.

Chamäleons: Farbwechsel einmal durch den Regenbogen

Panther-Chamäleons sind besonders begabte Verwandlungskünstler. Denn während ihres Farbwechsels durchlaufen sie einmal fast das gesamte Farbspektrum. Wie sie das schaffen, haben Forscher nun enträtselt.

Hoffnung für COPD-Patienten?

Ein Medikament gegen Osteoporose kann offenbar das Fortschreiten der chronischen Lungenkrankheit COPD aufhalten, wie Versuche mit Mäusen nahelegen.