Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Umstrittener Eingriff ins Embryo-Erbgut

Chinesische Forscher haben das Erbgut von menschlichen Embryonen verändert – ein Eingriff, der ethisch umstritten und bei uns streng verboten ist. Ebnet dies den Weg zur künftigen Keimbahn-Manipulation? Ein Kommentar.

Dem Klingeln in den Ohren auf der Spur

Forscher haben dokumentiert, welche Regionen des Gehirns für die lästigen Phantomgeräusche bei Tinnitus verantwortlich sind. Ein Epilepsiepatient hat dies ermöglicht.

Lichtfarbe verrät Uhrzeit

In der Dämmerung ändert sich nicht nur die Helligkeit des Tageslichts, sondern auch die Lichtfarbe. Dieser Farbwechsel spielt für die innere Uhr eine wichtige Rolle, wie Experimente zeigen.

Natürlich genmanipulierte Süßkartoffeln

Pflanzen, die fremdartiges Erbgut in sich tragen, müssen nicht zwangsläufig aus einem Gentech-Labor stammen, zeigt das Beispiel Süßkartoffel.