Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

So gesund ist die Sauna!

Kann Saunieren das Leben verlängern? Offenbar ja, haben finnische Forscher herausgefunden. Vor allem das Herzkreislaufsystem scheint zu profitieren.

Warum Kiffen Heißhunger auslöst

Albern... und auch hungrig – Cannabiskonsum ist für seine appetitanregende Wirkung berüchtigt. Diesem Effekt liegt offenbar ein kurioser Mechanismus zugrunde.

Rettet die Bienen

Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern überhaupt. Doch ihre Zahl nimmt kontinuierlich ab. Schuld daran sind Pestizide und die Varroa-Milbe. Neue Methoden geben nun Hoffnung.

Evolution macht groß

Folgte die Entwicklungsgeschichte der Tiere bestimmten Regeln? Für ein gewichtiges Merkmal heißt die Antwort offenbar ja: für die Körpergröße.

Hautkrebs: Sonnenlicht schadet auch noch im Dunkeln

Ein Zuviel an UV-Strahlung kann unser Erbgut so schädigen, dass Hautkrebs entsteht – und zwar auch noch Stunden nach einem Sonnenbad, wie Forscher nun überraschend herausgefunden haben.