Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Yoga bringt es auch

Wer etwas für seinen Blutdruck und die Herzgesundheit tun möchte, muss nicht unbedingt joggen: Regelmäßiges Yoga hilft genauso gut, wie jetzt eine Studie zeigt.

Genetische Einblicke in die Pferde-Domestikation

Welche Spuren hat die menschliche Zucht im Erbgut der Pferde hinterlassen? Eine Genom-Analyse von Wildpferd-Überresten aus Permafrostböden gibt nun Einblicke.

Gebären unter Lebensgefahr

In Entwicklungsländern bedeutet Mutterschaft oft Lebensgefahr, viele Frauen sterben dort bei der Entbindung. Führende Gesundheitsexperten fordern nun: Es muss endlich etwas geschehen.

Wie wir einmal aussehen werden

Was hat die Evolution noch mit uns vor? Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus? Fragen, die in der Titelstory der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft beantwortet werden.

Megaprojekt der Vogel-Forschung präsentiert Highlights

Ist der Falke eher mit dem Adler oder dem Papagei verwand? Wie verloren die Vögel ihre Zähne? Ein internationales Genom-Forschungsprojekt gibt spannende Einblicke in die Evolutionsgeschichte der Vögel.