Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Hungrige gieren nach mehr als nur Essen

Wer hungrig ist, will Essen haben - doch offenbar nicht nur das: Hunger löst ein generelles Verlangen aus, "haben zu wollen", berichten Forscher.

Das Kreuz mit dem Kreuz

Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen. Woher kommt das und was kann man dagegen tun? In seiner aktuellen Ausgabe gibt bild der wissenschaft wertvolle Tipps.

Hunde haben einen Blick für Emotionen

Fröhlich oder zornig? Hunde können Emotionen in menschlichen Gesichtern erkennen, zeigen Experimente österreichischer Forscher.

Beziffert: Gigantische Plastikmengen landen jedes Jahr im Meer

Forscher haben erstmals systematisch erfasst, wie viel Plastikmüll jedes Jahr in den Ozeanen landet. Das Ergebnis ist erschreckend.

Konquistadoren als Umweltsünder

Die Gier der spanischen Eroberer nach Silber hat nachhaltige Spuren in der Umwelt Südamerikas hinterlassen. Die beim Silberabbau freigesetzten Schwermetalle wurden bis auf entlegene Andengipfel verweht.