Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Auch Schaben haben eine Persönlichkeit

Ausgerechnet die unbeliebten Kakerlaken entpuppen sich als erstaunlich individuell: Einige von ihnen sind Draufgänger, andere sind weitaus zögerlicher, wenn es ums optimale Versteck geht.

Überraschend knotenfreie RNA

Alle Fäden bilden auch mal Knoten, das ist ganz normal. Doch das Erbmolekül RNA scheint überraschenderweise absolut immun gegen solche Verknotungen zu sein.

"Viel hilft viel" gilt nicht fürs Joggen

Jogger, die besonders häufig und intensiv rennen, haben das gleiche statistische Sterberisiko wie bequeme Couch-Potatoes, legt eine statistische Studie nahe.

Was das Gehirn empfänglich für Ratschläge macht

Ein einfacher psychologischer Trick kann das Gehirn empfänglicher für sinnvolle Empfehlungen machen, so dass die Beratenen sie auch tatsächlich umsetzen.

"Mini-Hirn" im Rückenmark ermöglicht Balance

Ob Glatteis oder Schwebebalken: Ein erfolgreicher Balanceakt wird nicht nur im Hirn koordiniert, sondern offenbar auch durch eine spezielle Nerveneinheit im Rückenmark.