Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Virtuelle Bewegungen erzeugen reale Effekte

Kritische Nacheffekte! Virtuelle optische Reize können unsere Koordination stören, belegt ein Test. Die Effekte könnten für die Entwicklung von Virtual Reality-Brillen wichtig sein.

Moskitos tricksen Dürre aus

Wie überleben die Malariamücken die Monate dauernde Trockenzeit in der Sahelzone? Seit hundert Jahren grübeln Malariaforscher über dieses Rätsel, jetzt ist es gelöst.

Lernen im Alter: Zuviel statt zu wenig

Das Gehirn von älteren Menschen lernt Neues noch genauso gut wie das von jüngeren. Aber: Es filtert Irrelevantes nicht mehr so gut heraus, wie ein Experiment zeigt.

Geier mögen es giftig

Geier fressen ihr Aas am liebsten halbverwest. Warum ihnen die tödlichen Gifte und gefährlichen Bakterien darin nichts anhaben können, haben Forscher nun untersucht.

Wie Hunde trinken

Wenn ein Hund Wasser trinkt, ist das eine ziemlich kleckernde Angelegenheit. Warum sie so spritzen und wie sie Wasser in ihren Mund befördern, haben Physiker nun genauer untersucht.