Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Verhängnisvolle Annäherung

Tod auf dem Asphalt: Jedes Jahr sterben Millionen von Vögeln und anderen Tieren bei Kollisionen mit Autos und anderen Fahrzeugen. Warum sie es nicht schaffen, rechtzeitig zu fliehen, haben US-Forscher nun im Experiment untersucht.

Was Erkältungen mit Kälte zu tun haben

Wer sich verkühlt, bekommt leicht eine Erkältung, heißt es. Doch hat der Volksmund recht? Offenbar ja.

Partner mit der kalten Schnauze

In vielen deutschen Haushalten sind Hunde ganz normale Familienmitglieder und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. bild der wissenschaft sagt: Zurecht!

Superdaumen durchs Smartphone

Touchscreen-Handys verändern unser Gehirn: Schon nach wenigen Wochen der Nutzung reagiert das für den Daumen zuständige Hirnareal sensibler auf Reize.

Was macht Kinder großzügig?

Wenn es ums Schenken oder Teilen geht, haben vor allem kleinere Kinder so ihre Schwierigkeiten. Warum es ihnen oft schwer fällt, großzügig zu sein und auch mal abzugeben, haben US-Forscher nun untersucht.